H5P-MathView

Version: 1 | Erscheinungsjahr: 2025 | Status: Abgeschlossen

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H5P H5P-Viewer Didaktik der Mathematik

Projektübersicht

  • Titel: H5P-MathView
  • Kurze Beschreibung:

    H5P-MathView
    Visualisierung didaktischer H5P-Module für die Mathematik

    H5P-MathView ist ein Tool zur strukturierten Darstellung und Analyse interaktiver H5P-Lernmodule mit Fokus auf die Mathematikdidaktik. Es unterstützt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte dabei, digitale Aufgabenformate didaktisch zu reflektieren, zu vergleichen und gezielt weiterzuentwickeln.

  • Produktive Webseite: https://virtuelles-klassenzimmer-mathematik.uni-wuppertal.de/h5p-viewer

  • Technologien: Webprojekte, Applikation

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Organisation: Fakultät 4: Mathematik und Naturwissenschaften, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

  • Fachgruppen: Didaktik und Geschichte der Mathematik, MediaLab

  • Projektverantwortung: Prof. Dr. Marei Fetzer, Prof. Dr. Elke Söbbeke, Dr. Lara Sprenger

Projektleitung: Dr. Heike Seehagen-Marx (MediaLab)

Projektentwicklung: Muhammad Albasha, IT-Ingenieur

Projektbeschreibung

  • Projektziele: Ziel des Projekts H5P-MathView ist es, Lehramtsstudierenden und weiteren Interessierten ein Werkzeug bereitzustellen, mit dem interaktive H5P-Module im Kontext der Mathematikdidaktik visualisiert, analysiert und didaktisch reflektiert werden können.
  • Primäre Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Interessierte
  • Höchste Taxonomiestufe: Taxonomiestufen 1-6 bzw. nach Metzger auf den Stufen 1-3 erreichbar.
  • Lange Beschreibung:

    H5P-MathView – Interaktive Module sichtbar machen für die Didaktik der Mathematik. Das Projekt H5P-MathView zielt darauf ab, digitale Lernmodule, die mit dem offenen Autorentool H5P erstellt wurden, systematisch zu visualisieren und für die Didaktik der Mathematik nutzbar zu machen. Interaktive H5P-Inhalte – wie Drag-&-Drop-Aufgaben, Multiple-Choice-Tests, interaktive Videos oder mathematische Gleichungseditoren – werden in der Lehrkräftebildung zunehmend eingesetzt. Dennoch fehlt bislang ein strukturierter Zugang zur didaktischen Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung dieser digitalen Materialien.

    H5P-MathView schafft hier Abhilfe, indem es ein Werkzeug bereitstellt, das Aufbau, Struktur und Interaktionslogik von H5P-Modulen grafisch aufbereitet.